New Guide to Opera

New Guide to Opera konzipiert, produziert und versammelt Kunst-projekte, in denen wissenschaftliche und alltagsbezogene Mater-ialien, Erfahrungen und Kenntnisse zu musikalischen und klanglichen Ausdrucks- und Handlungsstrategien in Beziehung gesetzt. Die Projekte sind keiner künstlerischen Ausdrucksform oder einem Genre verpflichtet und wechseln zwischen Aktion, Konzert, Oper, Hörstück, Musik- und Performancetheater.
Für gewöhnlich dienen Opernführer dazu, Menschen mit musikalischen Handlungen in  Opern vertraut zu machen. New Guide to Opera kehrt diesen Prozess um und macht es sich zur Aufgabe, nach musikalischen Regeln, Strukturen und Systemen an Orten und in Kontexten jenseits von Opernhäusern zu suchen und diese konsequent für die Konzeption und Realisierung eigener künstlerischer Handlungen zu nutzen. Dieser Prozess führte bislang an Orte wie Schuhgeschäfte, Supermärkte, Schulen, auf amerikanische Rinderfarmen, in österreichische Postbetriebe, auf die Lofoten, die Königsallee, in die Antarktis, den Duisburger Zoo, in die Schweiz, nach Neuseeland, Island, Russland, Großbritannien und in Kontexte wie Klimawandel, moderne Säuglingsforschung, Terrorismus oder Fern-sehnachrichten.
Entwickelt hat sich New Guide to Opera seit 1996 aus der Zu-sammenarbeit von Michael Wolters und Marcus Droß. Die zumeist auf orts- und kontextspezifischen Beobachtungen und Recherchen basierenden Projekte entstehen in enger Kollaboration mit einem internationalen Netzwerk von Gästen und Gastgebern aus den Be-reichen Kunst, Medien und Wissenschaft. Projekte aus dem New Guide to Opera wurden mehrfach ausgezeichnet. Das Team setzt sich aktuell aus Marcus Droß, Christoph Rodatz, Anabel Sarabi und Michael Wolters zusammen.